Leben

Alles vorbei!

Von Gwen am 20. December 2016

Endlichkeit ist per se erstmal nicht so positiv besetzt: nach dem hart erarbeiteten Studienabschluss fällt man in ein tiefes Loch, das Ende einer Liebesbeziehung wirft einen zu Boden und manch einen befällt sogar die Traurigkeit, wenn der Boden des Eisbechers erreicht ist. Kein Wunder, dass man dieses „Alles vorbei“-Gefühl also bestenfalls vermeiden möchte!

Doch wie immer im Leben bestätigt die Ausnahme die Regel. Ganz egal, wie sehr wir das Weihnachtsfest herbeisehnen, wie liebevoll wir uns Geschenke ausdenken und wie große Festessen-Fans wir sind: wenn Weihnachten vorbei ist, atmen wir einmal tief durch. Denn selbst die größte Lebkuchenlust ist einmal gestillt und Rot und Gold können wir auch nicht mehr sehen.

Doch was anfangen mit der berühmten Zeit zwischen den Jahren? Unsere Top 3, damit einem in diesen Tagen garantiert nicht langweilig wird (und die nichts mit Geschenke umtauschen zu tun haben):

Wald

Lange Waldspaziergänge

Dem Wald liegt jetzt ein besonderer Zauber inne: wenn es uns so vorkommt, als stünde die Zeit zwischen den Jahren still, so ist dieses Gefühl im Wald einfach nur schön! Entspannt den Geist und lässt den Stress abfallen. Zum Aufwärmen empfiehlt sich Warmes und/oder Hochprozentiges.

Apfelbaum
Zimtgeheimnis

Eichhörnchen
Kleiner Waldgeist

Meer

Einfach NICHTS tun

Auch nichts tun will geübt sein. Wann, wenn nicht jetzt? Ab aufs Sofa oder in den Schaukelstuhl und Füße und Seele baumeln lassen. Wem es anfangs noch schwer fällt, dem sei ein Notizbuch für spontane Geistesblitze erlaubt.

Proust
Ruhezeit

Nacht

Nach vorne blicken

Nach der Feier ist vor der Feier, nur dass wir Weihnachtsbaumkugeln und Plätzchen jetzt gegen Wodka und das kleine Schwarze eintauschen. Eine wunderbare Zeit, um ins Nachtleben einzutauchen!

Mond
Berlin

Gwendoline Blumenthal