Leben

Leben mit Büchern

Von Gwen am 10. April 2015

Das zweite Leben unserer heutigen Merisier-Geschenkbox ist dem Leben mit Büchern gewidmet. Auch in Zeiten von Kindle, Ebook und Pdf´s auf dem Smartphone kenne ich viele Leute, die nach wie vor nichts auf das gute alte gedruckte Buch kommen lassen. Und das nicht nur aus dem Grund, weil die Haptik beim Umblättern einfach unersetzbar ist oder weil man die ganzen Lesezeichen, die sich im Laufe des Lebens angesammelt haben auch mal benutzen möchte, sondern weil das volle Bücherregal auch einfach ein geliebter Einrichtungsgegenstand geworden ist, ohne das man auch in der eigenen Wohnung bald nur noch von Elektrogeräten umgeben wäre.

Und das nicht nur aus dem Grund, weil die Haptik beim Umblättern einfach unersetzbar ist oder weil man die ganzen Lesezeichen, die sich im Laufe des Lebens angesammelt haben auch mal benutzen möchte, sondern weil das volle Bücherregal auch einfach ein geliebter Einrichtungsgegenstand geworden ist, ohne das man auch in der eigenen Wohnung bald nur noch von Elektrogeräten umgeben wäre.

Die schönen bunten und unterschiedlich großen Buchrücken werten den Raum auf und laden zum Betrachten ein. Manch ein Besucher beschäftigt sich in einer ruhigen Minute damit, was die Freunde denn so in letzter Zeit gelesen haben und schon ist Gesprächsstoff für mehrere Stunden gefunden. Und auch die großen Bücher aus dem Studium (schon damals gebraucht gekauft und immer noch kaum gelesen) haben einen angemessenen Platz bis zum Ende ihrer Tage.

Merisier Box Bücher

WENN DAS SYMBOL BüRGERLICHER BILDUNG VERRAMSCHT MUSS DIE MERISIER-BOX ZUR RETTUNG EILEN!

Der große Vorteil der schönen Bücherregale in der Wohnung ist leider gleichzeitig ein großer Nachteil: nach und nach sammeln sich nicht nur Staub (lässt sich nicht gerne, aber eigentlich leicht entfernen), sondern auch allerhand Kleinkram an: die Überraschungseierfigur des Sohnes, die immer auseinanderfällt, die man aber keinesfalls ungefragt wegwerfen darf, ein Schlüssel, von dem niemand weiß, wozu er gehört, Büroklammern, ein vergessenes Weihnachtsdekoelement, Eintrittskarten vom letzten Kinobesuch, Vitamintabletten, die schon oben genannten Lesezeichen und so weiter und so fort! Kurzum: das dekorative Symbol bürgerlicher Bildung gleicht bald einem unaufgeräumten Ramschladen.

Chaos im Bücherregal
Merisier Box Krimskrams
Merisier Box

In drei Schritten das Regal gerettet!

Einfach wegwerfen ist keine Lösung, denn deshalb hat man den ganzen Kram ja schließlich ins Bücherregal gelegt und nicht in die Mülltonne. Zeit für das zweite Leben einer Merisier-Box! Denn wenn die ursprünglichen Geschenke andere Plätze gefunden haben oder einfach aufgebraucht sind, ist in so einer Box ganz schön Platz. Also rein mit dem ganzen Kram und zurück ins Bücherregal. Da macht die Box – jetzt zwischen den wieder sichtbar gewordenen Büchern – eine gute Figur und reiht sich such nahtlos ein.

Offline Wikipedia
Merisier Box im Bücherregal

Wisst Ihr noch? Die Zeit vor Wikipedia? Das mit dem Nachschlagewerken? :)

Wenn der Sohn dann überraschenderweise nach der häßlichen Figur fragt oder doch noch ein schlüsselloses Schloß auftaucht, kann man sich freuen, denn man hat nichts voreilig weggeworfen. Und wenn die Kiste voll ist? Dann befolgen wir nach einem kurzen Blick hinein beherzt den guten Aufräumratschlag „Was man ein Jahr lang nicht benutzt hat, kann man auch wegwerfen“. Box zurück ins Regal und schon ist wieder ein Jahr Platz zum Sammeln von Bücherregal-Krimskrams.

Einführung zum Immer-Wieder-Verwerten

Wir lieben das Schöne! Wir lieben Details! Doch wir achten in der Kreation unserer Geschenke nicht nur auf Optik und Qualität, sondern bemühen uns ebenso um Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit. Es erfüllt uns daher mit großer Freude, dass viele unserer Merisier-Geschenkboxen noch lange nach Erfüllung ihres eigentlichen Zwecks ein zweites Leben führen: in Büros, in Kinderzimmern, als Aufbewahrungsort, als Schatzkiste. Diesen zahlreichen zweiten Leben möchten wir in diesem Blog nach und nach Raum geben.

Gwendoline Blumenthal