Leben

Beziehungsstatus: kompliziert.

Von Anna am 30. March 2016

Ich habe den Rainbowmaker 2012 kennengelernt. Merisier war vielleicht ein paar Monate alt, ich war kontinuierlich auf der Suche nach interessanten Produkten und tollen Lieferanten - mit Katalogen konnte ich mich einmauern.

Auf den ersten Blick fand ich ihn nicht auffällig sympathisch. „Swarovski-Kristall“… hmmm. Damit kriegt man mich nicht. Die kleinen bunten Zahnräder…joah… das fand ich ganz süß. Name: Knaller! Wer will bitteschön keine „Regenbogen-Maschine“ besitzen? Aber es hatte noch nicht gefunkt.

Regen

In einer kleinen ehemaligen Bar

Ich erinnere mich nicht mehr genau, warum ich dann doch irgendwann einen Karton mit Rainbowmakern bestellt habe. Nur daran, dass ich mich zuerst darüber geärgert - Fehlbestellung! - und dann doch, gewissermaßen zwangsläufig, einen zum Testen ins Fenster gehängt habe. Damals war unser Office noch in Kreuzberg in einer kleinen ehemaligen Bar mit Bodenluke nach unten in den Keller, unserem damaligen Lager.

Sonnenstrahlen im Wald
Bergkristall

Ein bisschen wie Disco

Der vordere Raum zur Straße hatte bodentiefe Fenster, war nach Süden ausgerichtet mit Blick auf den Kreuzberg. Ein perfekter Ort für einen Rainbowmaker: an jedem sonnigen Tag war das Office in warmes Licht und herumschwirrende Regenbögen getaucht. Das ist zum Verlieben schön. Ein bisschen wie Disco und ein bisschen wie das Funkeln, das im Sommer von Wasseroberflächen wie einem Pool oder dem Meer an Hausfassaden geworfen wird.

Rainbowmaker in action
Der Rainbowmaker

It’s what you do that defines you

Seitdem hat er uns begleitet. Von Kreuzberg nach Berlin-Mitte, erst nur im Büro, mittlerweile bis nach Hause. Ich selbst verschenke ihn bei jeder passenden Gelegenheit. Zum Beispiel an frischgebackene Eltern (Babys lieben funkelndes Licht) und zuletzt an einen lieben Freund in San Francisco. So sind besondere Dinge manchmal. Auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig. Aber man sollte Geschenke eben nicht nur nach dem Aussehen bewerten sondern danach, was sie bewirken.

Regen
Regenbogen
Anna

Der Rainbowmaker summt leise, wenn die kleinen Zahnräder durch die Solarzelle angetrieben werden und sich der Kristall zu drehen beginnt - ich glaube er weiß Bescheid.

Anna Bojic ist Gründerin und Geschäftsführerin von MERISIER.